schuljahr 2023/2024

Herzlich willkommen - schuleinschreibung für unsere neuen schulanfänger

Am Dienstag, den 19. März 2024 durften wir unsere neuen Schulanfänger zur Schuleinschreibung für das Schuljahr 2024/2025 begrüßen. Es war ein Tag voller Vorfreude und spannender Erlebnisse für die kleinen Gäste und ihre Familien.

 

Die neuen Schulanfänger hatten die Möglichkeit, im Schulspiel eine Schulstunde zu erleben. Unter der Anleitung unserer Lehrkräfte konnten sie erste Einblicke in den Schulalltag gewinnen und sich mit der neuen Umgebung vertraut machen. Es war schön zu sehen, wie neugierig und begeistert die Kinder dabei waren.

 

Während die neuen Schülerinnen und Schüler ihre Schulstunde genossen, hatten die Eltern die Gelegenheit, sich im Elterncafé zu entspannen, das vom Elternbeirat liebevoll organisiert wurde. Bei Kaffee und Kuchen konnten sie sich austauschen und erste Kontakte knüpfen. Wir danken dem Elternbeirat herzlich für ihr Engagement und die Unterstützung bei dieser Veranstaltung.

 

Nach der Schulstunde durften die neuen Schülerinnen und Schüler an einer Schulführung durch unsere Klasse 3b teilnehmen. Die älteren Schülerinnen und Schüler führten die neuen Gäste mit Begeisterung durch das Schulgebäude, zeigten ihnen die Klassenzimmer, den Pausenhof und die anderen wichtigen Orte unserer Schule. Es war ein schönes Erlebnis für alle Beteiligten und ein gelungener Start in ihre Zeit an unserer Grundschule.

 

Wir heißen unsere neuen Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen und freuen uns darauf, sie im kommenden Schuljahr bei uns begrüßen zu dürfen. Wir sind sicher, dass sie sich schnell bei uns einleben und viele spannende Erfahrungen machen werden.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die zum Gelingen dieses besonderen Tages beigetragen haben. 

Schulkino am 18.03.2024

Am vergangenen Montag hatten unsere Klassen 1 und 2 das Vergnügen, im Kinopolis Landshut den Film "Die kleine Hexe" zu sehen, während die Klassen 3 und 4 sich für "Das fliegende Klassenzimmer" entschieden. Es war ein Tag voller schöner Momente für unsere Schülerinnen und Schüler!

 

Der Besuch im Kino im Rahmen der Schulkinowochen war für viele unserer Kinder eine neue und aufregende Erfahrung. Wann hat man schon die Möglichkeit, mit der ganzen Klasse einen Kinofilm zu betrachtenn? Sie genossen es, in die Welt der Filme einzutauchen und sich von den Geschichten mitreißen zu lassen. Während "Die kleine Hexe" die jüngeren Klassen in ihren Bann zog und sie mit den Abenteuern faszinierte, ließen sich die älteren Schülerinnen und Schüler von "Das fliegende Klassenzimmer" mitnehmen auf eine Reise voller Freundschaft und Entdeckungen.

 

Nach den Filmen tauschten die Kinder begeistert ihre Eindrücke aus und diskutierten über ihre Lieblingsszenen. Es war schön zu sehen, wie das gemeinsame Erlebnis im Kino die Klassengemeinschaft gestärkt hat und für viele unvergessliche Momente sorgte.

Infos zur schuleinschreibung 2024/2025

"Stärkung von Selbstwert und Selbstverteidigung:                                                                     4. Klassen in Hohenthann nehmen am 'Nicht mit mir!' Projekt teil"

 An der Grundschule Hohenthann führten die vierten Klassen kürzlich das "Nicht mit mir!" Projekt des Deutschen Ju-Jutsu-Verbandes durch. Ziel war es, das Selbstwertgefühl zu stärken und grundlegende Selbstverteidigungstechniken zu vermitteln. Unter der Leitung von Familie Schweibold vom NiMi-Team Furth nahmen die Schüler an verschiedenen Übungen teil, wobei das Durchschlagen eines Brettes mit der "Tigerkralle" der Höhepunkt war.

 

Die finanzielle Unterstützung durch die kommunale Jugendarbeit im Landkreis Landshut trug wesentlich zum Erfolg des Projekts bei. Die Schüler kehrten mit gestärktem Selbstbewusstsein in ihre Klassen zurück und berichteten von einem erhöhten Sicherheitsgefühl sowie einem besseren Verständnis für Respekt und Teamarbeit.

 

Die Schule ist dankbar für dieses Projekt und freut sich über die positive Entwicklung der Schülerinnen und Schüler, die nun selbstbewusster und besser vorbereitet sind, den Herausforderungen des Lebens zu begegnen.

 

Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr: Ein lehrreiches Erlebnis für unsere 3. Klassen

Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen der Grundschule Hohenthann erlebten einen spannenden und lehrreichen Tag bei der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr. Im Rahmen ihres Heimat- und Sachunterrichts hatten sie die Gelegenheit, hautnah Einblicke in die Aufgaben und Ausrüstung der Feuerwehrleute zu erhalten.

 

Unter der fachkundigen Leitung von Herrn Hämmerl, einem erfahrenen Feuerwehrmann, lernten die Kinder die vielfältigen Aufgabenbereiche der Feuerwehr kennen. Angefangen von der Geschichte der Feuerwehr bis hin zur modernen Ausrüstung und den verschiedenen Fahrzeugen wurde den Schülerinnen und Schülern ein umfassendes Bild vermittelt.

 

Ein besonderes Highlight des Besuchs war zweifellos die Atemschutz-Demonstration. Die Kinder staunten nicht schlecht, als die Feuerwehrleute ihnen zeigten, wie sie sich unter erschwerten Bedingungen mit Atemschutzgeräten in verrauchte Räume vorwagen. Diese eindrucksvolle Vorführung verdeutlichte den Schülern die Herausforderungen, mit denen die Feuerwehr bei Einsätzen konfrontiert ist.

 

Der Höhepunkt des Tages war zweifellos der live Einsatz der Feuerwehr, bei dem die Schülerinnen und Schüler unmittelbar Zeugen wurden, wie die Feuerwehrleute zu einem echten Notfall gerufen wurden. Während sie noch vor Ort waren, rückten die Feuerwehrmänner und -frauen mit Blaulicht und Martinshorn aus, um Hilfe zu leisten. Diese authentische Erfahrung beeindruckte die Kinder zutiefst und verdeutlichte die Bedeutung und Dringlichkeit der Feuerwehrarbeit.

 

Abschließend waren sich sowohl Lehrkräfte als auch Schüler einig, dass der Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Hohenthann eine äußerst lehrreiche und beeindruckende Erfahrung war. Dies trägt maßgeblich dazu bei, das Verständnis für die Arbeit von Rettungsdiensten zu fördern und den Kindern wichtige Werte wie Teamarbeit, Solidarität und Engagement zu vermitteln.

Neuer ruheraum an der GS hohenthann

 Kurz vor Weihnachten wurde an der Grundschule Hohenthann ein neuer Ruheraum eröffnet, der mit Unterstützung des Elternbeirates und der Gemeinde ermöglicht und unter der kreativen Gestaltung von Frau Rauchenecker liebevoll eingerichtet wurde. 
Ziel dieses besonderen Raumes ist es, den Schülern eine stille Pause zu ermöglichen und einen Rückzugsort zu schaffen, an dem sie zur Ruhe kommen können.

Durch großzügige Spenden und das engagierte Wirken der Eltern konnte die Einrcihtung des Raumes realisiert werden. Die Elternvertreter sind überzeugt, dass der Ruheraum einen wertvollen Beitrag zur ganzheitlichen Entwicklung der Kinder leisten wird.

Die Gemeinde installierte vorab einen Boden in Holzoptik, um den gemütlichen Charakter des Raumes zu unterstreichen. 

 

Mit viel Liebe zum Detail wurde ein Raum geschaffen, der Ruhe und Geborgenheit ausstrahlt. Bequeme Sitzgelegenheiten und sanfte Beleuchtung schaffen eine entspannte Atmosphäre, die zum Verweilen und Entspannen einlädt.

Die Grundidee hinter dem Ruheraum ist es, den Kindern einen Ort zu bieten, an dem sie sich zurückziehen können, um zur Ruhe zu kommen und neue Energie zu tanken. In unserer hektischen Welt ist es besonders wichtig, auch den jüngsten Mitgliedern unserer Gesellschaft die Möglichkeit zu geben, dem stressigen Schulalltag kurz zu entfliehen. Dies entspricht auch dem Grundgedanken der Grundschule Hohenthann, die bereits zum dritten Mal vom Kultusministerium als „gute gesunde Schule“ ausgezeichnet wurde. 

 

Rektor Christian Trißl zeigte sich dankbar für die Initiative und das Engagement der Eltern, die diesen Raum ermöglicht haben: „Er wird nicht nur den Schülerinnen und Schülern zugutekommen, sondern auch das Bewusstsein für die Wichtigkeit von Entspannung und Achtsamkeit in der Schulgemeinschaft stärken"

Auch die Schüler selbst zeigten sich begeistert von ihrem neuen Rückzugsort und nutzen diesen bereits ausgiebig im Rahmen der „Stillen Pause“. 

 

Die Eröffnung des Ruheraums an der Grundschule Hohenthann markiert einen wichtigen Schritt in Richtung einer ganzheitlichen Bildung, die nicht nur auf akademische Leistung, sondern auch auf das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler achtet. Die Eltern, Lehrer und Schüler hoffen, dass dieser Ruheraum nicht nur ein Ort der Entspannung wird, sondern auch ein Symbol für die Wertschätzung der Bedürfnisse und Individualität jedes Kindes in unserer Gemeinschaft.

19 Päckchen für die Johanniter Weihnachtstrucker-Aktion erfolgreich gesammelt

Die festliche Zeit des Jahres wird besonders durch Momente der Nächstenliebe und Solidarität geprägt. In diesem Sinne freuen wir uns sehr, dass wir erfolgreich 19 Päckchen im Rahmen der Johanniter Weihnachtstrucker-Aktion gesammelt haben. Gemeinsam haben wir ein kleines Stück Weihnachtsfreude in die Herzen bedürftiger Menschen in Osteuropa gebracht.

Ein großer Dank an die großzügigen Spender:

Wir möchten uns von Herzen bei allen bedanken, die sich an unserer Sammelaktion beteiligt haben. Ihre Großzügigkeit hat es ermöglicht, dass wir 19 liebevoll gepackte Päckchen für die Johanniter Weihnachtstrucker-Aktion zusammenstellen konnten. Jedes Päckchen trägt dazu bei, das Leben von Familien in Osteuropa zu bereichern und ihnen ein festliches Weihnachtsfest zu bescheren.

Vielfalt der Geschenke

Die gesammelten Päckchen enthalten eine bunte Mischung aus Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikeln, Kleidung und Spielsachen. Jedes einzelne Päckchen wurde mit dem Ziel gepackt, um den Empfängern ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern.

Gemeinsam stark für eine bessere Welt:

Die Johanniter Weihnachtstrucker-Aktion ist nicht nur eine Gelegenheit, materielle Güter zu verschenken, sondern auch eine Botschaft der Solidarität und Gemeinschaft. Durch Ihre Unterstützung haben wir nicht nur Päckchen gesammelt, sondern auch die Idee verbreitet, dass wir gemeinsam viel bewirken können. .

Die gesammelten Päckchen befinden sich nun auf dem Weg zu den Empfängern in Osteuropa. Die Johanniter sind bereits vor Ort und sorgen dafür, dass die Päckchen rechtzeitig zu Weihnachten diejenigen erreichen, die auf unsere Hilfe angewiesen sind.
Nochmals herzlichen Dank an alle, die diese Aktion auch in diesem Jahr wieder möglich gemacht haben.

Projektwoche "Eine Welt ohne kunststoffe"

Die 2. und 4. Klassen haben sich in der Woche vom 04.12.-08.12.2023 mit dem Thema Recycling beschäftigt. Höhepunkt war der Einsatz einer Spritzgussmaschine aus dem Hause BMW mit der man aus altem Plastik neue Gegenstände herstellen konnte (Kämme, Lineale, Kreisel). 

Christbäume für die GS Hohenthann


Die Freude war groß - wir haben auch in diesem Schuljahr von Herrn Zieglmayr wunderschöne Christbäume für die Aula spendiert bekommen. Zusammen mit Herrn Fink und Herrn Huber wurden die Bäume aufgestellt und bringen nun Weihnachtsstimmung in unsere Aula. Wir sagen "Vergelts Gott"...

 

 


Kontakt

Schulstraße 12

84098 Hohenthann

MAIL: sekretariat@gs-hohenthann.de

TEL: 08784 / 231