Grußwort

Als Vorsitzender des Fördervereins Schule Hohenthann e.V. möchte ich Sie herzlich begrüßen.

Seit dem 12.12.2005 besteht für unsere Schule in Hohenthann und Neufahrn i. NB (damals noch als Hauptschule im Schulverbund mit Neufahrn) ein Förderverein.

10 Gründungsmitglieder trafen sich im Pfarrheim in Hohenthann und stellten sich u. a. die Fragen:

• „Brauchen wir für unsere Schulen einen Förderverein?“ oder  „Was könnte dieser Förderverein für unsere Schulen tun?“

In Zeiten, in denen der öffentlichen Hand und in der Folge auch den Schulen immer weniger Finanzmittel zur Verfügung stehen, kann unser Förderverein inzwischen für unsere Kinder an unserer Schule in Bereichen, die die Gemeinde Hohenthann nicht oder nicht mehr abdecken kann, Abhilfe schaffen!

Abhilfe schaffen mit Geld- oder Sachmitteln, die durch Mitgliederbeiträge oder Spenden durch Sie dem Verein zur Verfügung gestellt werden.

Bereits mit einem Mitgliederbeitrag in Höhe von 12 Euro pro Schuljahr kann unser Förderverein unserer Schule z. B. bei

• neuer Ausstattung, Geräten oder Medien
  • Projekten der Schüler
  • Klassenfahrten

finanziell zur Seite stehen oder gar erst möglich machen.

Selbstredend stellen auch Spenden eine gern gesehene Unterstützung dar.

Auch die Frage nach dem Personenkreis, der Mitglied in unserem Förderverein werden kann, beschäftigte damals die Gründungsmitglieder.

Schließlich ist dieser Personenkreis unbestimmt und es gibt keine Einschränkungen; so können Eltern der Schüler an unserer Schule ebenso wie Gönner, Freunde oder Firmen Mitglied werden.

Schließlich haben auch Personen, deren Verbindung nicht oder nicht mehr unmittelbar mit unserer Schule besteht, die Möglichkeit, ihre Verbundenheit mit der Grundschule Hohenthann auch finanziell zum Ausdruck zu bringen.

Nicht zuletzt könnten all diese Personen durch ihre Unterstützung die Attraktivität unserer Schule steigern.

Abschließend wünsche ich mir für unseren Förderverein möglichst viele Mitglieder und Gönner.

Mit Ihrer Hilfe kann unser Förderverein Schule Hohenthann e. V. seine ursprünglichste Aufgabe, die Kinder an unserer Grundschule Hohenthann zu fördern, erfüllen.

Förderverein Schule

Hohenthann e. V.