Der Schul-Blog Aktuelles aus dem Schul-Alltag

Die dritten Klassen der GS Hohenthann besuchen Gut Aiderbichl

Vergangenen Dienstag war ein ganz besonderer Schultag für die Klasse 3a und 3b der Grundschule Hohenthann. Auf Einladung des Baumtierbundes und unterstützt durch den Lions Club Landshut-Wittelsbach durften die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften das Gut Aiderbichl in der Nähe von Deggendorf besuchen.

Schon im Vorfeld erfuhren die Kinder, dass die hier beheimateten Tiere allesamt ein mehr oder weniger tragisches Schicksal hinter sich haben. Mit großer Neugier und vielen Vorstellungen machte man sich also auf den Weg. Nach der Ankunft und einer kleinen Verschnaufpause, bei der die Schülerinnen und Schüler schon erste Kontakte zu den herumlaufenden Ziegen, Ponys, Eseln und Katzen aufnehmen konnten, begann eine Führung durch den Gnadenhof. Mit großem Interesse hörten die Kinder die spannende Geschichte der „schlauesten Kuh der Welt“, Yvonne, die sich mehr als 90 Tage im Wald versteckte, um ihrem Schicksal durch den Metzger zu entgehen, sowie von ihrer Kollegin, der Kuh „Büxi“, die erst in letzter Zeit Schlagzeilen von sich machte. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren noch von weiteren Schicksalsberichten, so von vielen ausgedienten Sport- und Polizeipferden, die hier ihre wohl verdiente Rente genießen dürfen, statt beim Schlachter zu enden.

Ein echtes Highlight des Besuchs war die Besichtigung der „Katzenvilla“, einem wunderschön restaurierten alten Bauernhaus, das ausschließlich von Katzen bewohnt wird. Nach einem gemeinsamen Mittagessen durften die Kinder dann auf eigene Faust das Gelände erkunden und etwa mit Lance, einem Labradormischling, der 3 Jahre von seinen Besitzern in einer Transportkiste eingesperrt war, Ball spielen.

Wer die Kinder hierbei beobachtete, konnte nur zustimmen, dass das angestrebte Unterrichtsziel: eine Sensibilisierung im empathischen Umgang mit Natur und Tieren, an diesem Tag mit großem Erfolg umgesetzt wurde.

Direkter Kontakt

Das gesamte Team der Grundschule Hohenthann freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Adresse

Grundschule Hohenthann
Schulstraße 2
84098 Hohenthann

Email

schulleitung@gs-hohenthann.de oder sekretariat@gs-hohenthann.de

Telefon

+49(0)8784-231