Der Schul-Blog Aktuelles aus dem Schul-Alltag

Unser Ausflug zum Xperium

Ende März machte sich die gesamte Schule auf den Weg zum Xperium nach St. Englmar. Das Xperium ist auch bekannt als "Welt der Wahrnehmung". Im Bayerwald Xperium macht man sich auf eine ganz besondere Reise, auf der man Natur-Phänomene mit allen Sinnen kennenlernen kann. An über 100 Experimentierstationen lernt man Naturwissenschaften kennen und durch eigenes Ausprobieren zu verstehen.

Ganz nach dem chinesischen Philosophen Konfuzius (551-479 v.Chr.)
"Erzähle es mir und ich werde es vergessen,
zeige es mir und ich werde mich erinnern,
 
lass es mich tun und ich werde es verstehen."

Die Schüler berichten:

"Als wir nach der langen Busfahrt endlich ankamen, wurde uns das "Museum- Haus" gezeigt. Lena, unsere Führerin, erklärte uns die Exüerimente und später durften wir diese dann selbst ausprobieren.

Zuerst waren wir im Raum der Sinne, danach haben wir das Wasser erforscht. Auf dem Weg dorthin sahen wir witzige Spiegel.

Ebenso haben wir den Raum der Physik besucht. Dort beeindruckte uns sehr, dass ein Kind einen schweren Roller ganz allein hochheben kann.

Es gab auch einen Raum der Akkustik, in dem wir unsere Ohren benutzen mussten. In dem Raum mit der Riesen- Seifenblase, die sogar ganze Kinder umschließen kann, staunten wir nicht schlecht.

Der Ausflug hat uns allen sehr gut gefallen, doch leider hatten wir viel zu wenig Zeit."

 

Direkter Kontakt

Das gesamte Team der Grundschule Hohenthann freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Adresse

Grundschule Hohenthann
Schulstraße 2
84098 Hohenthann

Email

schulleitung@gs-hohenthann.de oder sekretariat@gs-hohenthann.de

Telefon

+49(0)8784-231