Der Schul-Blog Aktuelles aus dem Schul-Alltag

Erster Spielevormittag für Senioren mit der Klasse 2b

Statt Mathe, Deutsch oder HSU stand am Freitag, 29.03.19, das erste Mal ein Spielevormittag mit Senioren auf dem Stundenplan der Klasse 2b. Die Klassenlehrerin, Frau Steckermeier, und ihre Schüler hatten dazu die Senioren der Gemeinde eingeladen. Im Pfarrheim bauten die Kinder dafür verschiedene Brett- und Kartenspiele auf, die sie dann im Laufe des Spielevormittags mit den 19 eingeladenen Senioren spielten.

Die Idee für diesen Vormittag entstand, als die Kinder der Klasse 2b im Januar in einem Referat ihr Lieblingsspiel vorstellten. Durch dieses Referat lernten die Kinder, das Spiel und die Regeln genaustens zu erklären. Außerdem lernten sie dadurch auch noch das ein oder andere neue Spiel kennen, das sie dann gleich in der Klasse ausprobieren konnten.

Dass Spielen nicht nur Mitschüler verbindet, sondern auch verschiedene Generationen, zeigte der Spielevormittag dann. Die Kinder erklärten den Senioren nämlich die Spiele ganz genau und gaben ihnen auch Tipps. An jedem Tisch war ein anderes Spiel aufgebaut. Gespielt wurde in Vierergruppen- zwei Kinder und zwei Senioren.

Für die Spielpause hatten die Eltern Butterbrezen und Kuchen vorbereitet, der Förderverein unserer Schule spendierte die Getränke. Der Fördervereinsvorsitzende, Herr Werner Müller, lobte die Idee eines solchen Vormittags und freute sich, dass dieser so gut angenommen wurde. Bei Wiederholungen wolle sich der Förderverein gerne wieder beteiligen. Vergelt`s Gott dafür!

 

Auch die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache und waren sich einig, dass das Spielen Spaß gemacht hat.

 

 

Direkter Kontakt

Das gesamte Team der Grundschule Hohenthann freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Adresse

Grundschule Hohenthann
Schulstraße 2
84098 Hohenthann

Email

schulleitung@gs-hohenthann.de oder sekretariat@gs-hohenthann.de

Telefon

+49(0)8784-231