Der Schul-Blog Aktuelles aus dem Schul-Alltag

Rottenburger Handballer gestalten Schulsport-Aktionstag in Hohenthann

Ein Trainerteam des TSV Rottenburg war im Rahmen des Schulsport-Aktionstages, eine Initiative des Bayerischen Handballverbandes (BHV) und der AOK, zu Gast in der Grundschule Hohenthann.

Dort durften sich die beiden zweiten Klassen unter fachkundiger Anleitung im Handball üben. Durch Initiative von Grundschullehrerin Karin Heiß nahm auch dieses Jahr die GS Hohenthann an der Aktion des BHV teil. Beate Rudolphi und Philipp Panholzer, zwei erfahrene Jugendtrainer aus Rottenburg, und der ortsansässige Ex-Oberligaspieler Hermann Frohnhöfer kamen dem Aufruf gerne hinterher und leiteten vier sehr abwechslungsreiche Sportstunden.

Nach einem lustigen, aber intensiven Aufwärmtraining ging es für die Kinder der Klasse 2a und 2b zu den einzelnen Stationen. Dort durften sie sich in verschiedenen Übungseinheiten bewähren. Neben Koordinationsübungen wurden auch Elemente wie Fangen, Werfen und Ball tippen im Laufen geübt. Wie jedes Jahr war die von den Vereinstrainern mitgebrachte Wurfgeschwindigkeits-Messmaschine das Highlight. Die Schüler konnten nach der kurzen Trainingseinheit teils beachtliche Geschwindigkeiten erzielen. Bei einem Schüler standen 49 km/h auf der Anzeige. Aber selbst ein paar Mädchen erzielten Geschwindigkeiten von über 35 km/h - für diese Altersstufe sehr beachtlich. Nach den Übungsstunden bekamen alle Kinder eine Urkunde und einen Informationszettel der Rottenburger Handballabteilung. Und wer weiß, vielleicht ist der Stern eines zukünftigen Bundesligaspielers oder -spielerin mit diesem Aktionstag aufgegangen. Zumindest hat es allen Spaß gemacht und das war das Wichtigste. Vielen Dank sagten die Gäste aus Rottenburg auch an die Klassenleiterinnen Monika Mieslinger und Ursula Steckermeier, die das Training bestens unterstützt haben. -fe-

Direkter Kontakt

Das gesamte Team der Grundschule Hohenthann freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Adresse

Grundschule Hohenthann
Schulstraße 2
84098 Hohenthann

Email

schulleitung@gs-hohenthann.de oder sekretariat@gs-hohenthann.de

Telefon

+49(0)8784-231