Der Schul-Blog Aktuelles aus dem Schul-Alltag

"Helden auf dem Fußballplatz"

Unser sportliches BallHelden- Schulfest

Passend zur Fußball- WM präsentierte sich am Freitag, 15.06.18, die ganze Schule bei ihrem diesjährigen Schulfest im Fußballfieber. Den Anstoß dazu gab die BallHeldenAktion des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands (BLLV) und des Bayerischen Fußballverbandes (BFV), die Fußballbegeisterung und soziales Engagement kombiniert und für uns eine Möglichkeit bietet, Kinder in Not mit einer kleinen Spende zu unterstützen.

An fünf Stationen konnten die Kinder ihre Fußballkünste und Fußballwissen zeigen. Durch die Teilnahme und durch einen Sieg konnten sie Gruppen- und Einzelpunkte sammeln. Diese bestimmten dann am Ende die Höhe der Spendensumme. Denn die Schüler und Schülerinnen gingen vor dem Schulfest auf "Sponsoren- Suche", d.h. sie suchten sich einen oder mehrere Fans, mit dem sie vorher einen sogenannten "Fanvertrag" vereinbarten. Die gesammelten Spenden flossen dann zu einem Drittel an das BLLV- Schulprojekt nach Lima, an die Sozialstiftung der Bayerischen und für das letzte Drittel wählte die Schule die KlinikClowns im Landshuter Kinderkrankenhaus. Die fleißigen Kicker konnten durch ihren Einsatz und ihre Leistungen somit einen Betrag von 1848 € erzielen.

Wie die Fußballprofis zogen alle Klassen gemeinsam in das "Fußball- Stadion" ein. Nachdem alle begrüßt wurden, starteten alle mit einem gemeinsamen Aufwärmen, das Frau Heiß und Frau Heinemann zusammen leiteten. Aufgewärmt und top- motiviert ging es dann an die fünf verschiedenen Stationen. Diese umfassten Kurzpass, Elferkönig, Gruppen- Dribbeln, Mannschaftsspiel und ein Fußballquiz. Die Höhepunkte waren die Fußballspiele der Klassen gegeneinander, bei dem immer die "a- Klasse" gegen die "b- Klasse" antrat. Bei allen Stationen wurden die Kinder von ihren Eltern oder Verwandten fleißig angefeuert.

Umrahmt wurde das Schulfest vom Elternbeirat, der alle hungrigen und durstigen Fußballer und Zuschauer bestens verpflegte. 

Besonderen Anklang fand die "Saft-Bar" des Elternbeirats.

 

Für die Geschwister, die leider nicht an der BallHeldenAktion teilnehmen durften, aber auch für alle anderen Kinder hatten die beiden WTG- Lehrerinnen der Schule, Frau Eberl- Sollfrank und Frau Huber, eine tolle Fan- Fun- Ecke entworfenn, bei der man aus farbigen Bändern und Holzringen Cheerleader- Pompons oder einen Fan- Sonnenschutz basteln konnte. Diese Fan- Fun- Ecke fand ganz großen Anklang.

Ohne die super Verpflegung des Elternbeirats, ohne die Bereitstellung des Fußballplatzes des 1. FC Hohenthanns und ohne die Hilfe jeden Einzelnen wäre es nicht so ein tolles Schulfest geworden, deshalb ein herzliches Vergelt`s Gott an alle, die dazu beigetragen haben. DANKE!

 

Direkter Kontakt

Das gesamte Team der Grundschule Hohenthann freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Adresse

Grundschule Hohenthann
Schulstraße 2
84098 Hohenthann

Email

schulleitung@gs-hohenthann.de oder sekretariat@gs-hohenthann.de

Telefon

+49(0)8784-231