Der Schul-Blog Aktuelles aus dem Schul-Alltag

„Nicht mit mir“ behaupten sich nun 40 Schülerinnen und Schüler der GS Hohenthann in brenzligen Situationen, denn sie haben in den vergangenen 5 Wochen das gleichnamige Kinder-Selbstbehauptungs- bzw. Selbstverteidigungsprogramm des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes absolviert.

Einigen Kindern war der Kurs von Geschwistern bereits bekannt und so wussten viele schon, dass sie mit der „Tigerkralle“ eine Technik lernen würden, mit der sie sich in Notfällen wirksam verteidigen können. „Ich möchte euch aber mit so viel Selbstbewusstsein ausrüsten, dass ihr gar nicht erst in die Lage kommt, euch verteidigen zu müssen“, so Sabine Schweibold vom Team Furth, die die Kurse vor Ort leitete. Mit viel Geduld und Humor brachte sie den Kindern das ernste Thema spielerisch näher.

In fünf 90-minütigen Einheiten lernten die Mädchen und Buben wie man selbstbewusst „Nein“ sagt, wenn einem im Umgang oder der Begegnung mit Fremden etwas missbehagt,  wie und wo man sich Hilfe holen kann, wann die Anwendung der „Notfalltechnik“ überhaupt nur gestattet ist („Nicht etwa, wenn du dich über deinen kleinen Bruder ärgerst!“) und wie man sicher zu Boden fällt. In der letzten Stunde waren dann auch die Eltern herzlich eingeladen, um zu sehen, wie ihre Kinder in punkto Selbstbewusstsein über sich hinausgewachsen sind und um ihnen beim Durchschlagen eines 10 mm dicken Holzbrettes die Daumen zu drücken.

Auch die Bürgermeisterin der Gemeinde Hohenthann, Frau Andrea Weiß, der solche Projekte sehr am Herzen liegen, nahm sich die Zeit in dieser letzten Einheit vorbeizuschauen. Die Gemeinde Hohenthann hatte dieses Projekt zusammen mit der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Landshut finanziert, so dass für die Schülerinnen und Schüler keinerlei Selbstkosten zu tragen waren.

Freudestrahlend und voller Stolz nahm am Ende jedes Kind sein erfolgreich zerschlagenes Brett sowie eine Urkunde mit nach Hause.

 

Direkter Kontakt

Das gesamte Team der Grundschule Hohenthann freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Adresse

Grundschule Hohenthann
Schulstraße 2
84098 Hohenthann

Email

schulleitung@gs-hohenthann.de oder sekretariat@gs-hohenthann.de

Telefon

+49(0)8784-231